„Kärntner VolksKultTour“ sorgte in Finkenstein für Unterhaltung

Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Eine musikalische Wanderreise durch das Bundesland an fünf ganz besonderen Orten: Das ist die „Kärntner VolksKultTour“ 2023. Am Sonntag, machte sie an ihrer zweiten Station in Finkenstein am Faaker See Halt und unterhielt die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit einem abwechslungsreichen kulturellen Programm rund um Brauchtum und Tradition.
So ging es zu Beginn mit dem Festzug – unter musikalischer Begleitung der Trachtenkapelle Finkenstein – vom Strandbad Faaker See auf das Bauernmarktgelände, wo Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser gemeinsam mit Finkensteins Bürgermeister Christian Poglitsch die Eröffnung vornahm.

„Ich freue mich riesig, dass unser Kärntner Jahr der Volkskultur so gut angenommen wird. Bei der VolksKultTour habe ich das Gefühl, dass sich hier eine neue Veranstaltungsreihe entwickelt. Rund 100.000 Kärntnerinnen und Kärntner sind in über 2.000 Volkskulturvereinen organisiert und erfreuen damit unser Herz. Mit ihnen werden unser Brauchtum und unsere Traditionen erhalten bleiben. Dafür möchte allen im Namen des Landes Kärnten sehr herzlich danken“,

so Kaiser.
Poglitsch hieß alle Kulturvereine und Gäste in der Marktgemeinde Finkenstein willkommen, die für ihn „eine der schönsten Gemeinden Österreichs“ ist. „Finkenstein ist eine Traditionsgemeinde und mit der heutigen Veranstaltung wird sie weit über ihre Grenzen hinaus als tolle Gemeinde präsentiert“, so der Bürgermeister.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung, die an sieben Stationen rund um den Faaker See stattfindet, wird eine literarische Wanderung mit Gastliterat Franz Gollner geboten, genauso wie volkskulturelle Darbietungen, Kunsthandwerk und Kulinarik.
Die Veranstaltungsserie „Kärntner VolksKultTour“ ist eine musikalische Wanderreise durch das von Tradition und Brauchtum geprägte Bundesland Kärnten. An fünf besonderen Kraftplätzen in Heiligenblut, Finkenstein, Wolfsberg, Gurk und Kötschach-Mauthen) präsentieren hunderte Künstlerinnen und Künstler das breite Spektrum der Kärntner Volkskultur. Alle Informationen rund um die Veranstaltungsserie finden sich unter kaerntner-volkskulttour.at.
Quelle: LPD Kärnten